News & Presse

Zurück

Neues HSC-Bearbeitungszentrum

für den SIMON Werkzeugbau

Aichhalden. In ein neues HSC-Bearbeitungszentrum hat der Werkzeugbau der Firmengruppe SIMON investiert. Die moderne Hochleistungs-Fräsmaschine, die seit Anfang November in Betrieb ist, hat 5 Achsen, was für heutige Kundenanforderungen ein „Muss“ ist.

Mehr

Herzenssache: Firmengruppe SIMON unterstützt zwei soziale Einrichtungen

Aichhalden. Die Firmengruppe SIMON engagiert sich immer wieder mit Spenden für ausgewählte Projekte und Einrichtungen. 2017 kommt die Spende gleich zwei Projekten zugute: Der ökumenischen Hospizgruppe Raum Oberndorf am Neckar und der Nachsorgeklinik Tannheim. Die Spenden kommen jeweils durch Beiträge aus den SIMON Firmen, Geschäftsbereiche, Abteilungen und durch Spenden einzelner Mitarbeiter zusammen. 

Mehr

Jubilarfeier: 330 Arbeitsjahre

für die Firmengruppe SIMON

Aichhalden. Mit einer gemeinsamen Jubilarfeier ehrte die Firmengruppe SIMON Anfang Januar 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die 2016 ihr 25-jähriges, bzw. 40-jähriges Betriebszugehörigkeitsjahr vollendet haben.

Mehr

Firmengruppe SIMON: Spende an neues DRK-Fahrzeug

für Aichhalden-Rötenberg

Aichhalden. Einen Spendenbeitrag zur Anschaffung eines dringend benötigten neuen Bereitschaftsfahrzeugs für das Deutsche Rote Kreuz leistete die Firmengruppe SIMON im Oktober. Am vergangenen Freitag war eine Abordnung des DRK Ortsvorstandes der Gemeinde Aichhalden-Rötenberg zur Scheckübergabe zu Gast bei der Firmengruppe SIMON.

Mehr

Pensionärsfeier 2016

bei der Firmengruppe SIMON

Zum bereits 5. Mal in Folge empfing die Firmengruppe SIMON im September ihre Pensionärinnen und Pensionäre am Stammsitz in Aichhalden. Die jährliche kleine Feier erfreut sich wachsender Beliebtheit – in diesem Jahr waren so viele Besucher/innen mit Partnern gekommen wie noch nie. Die Geschäftsführung, Personalabteilung und Betriebsrat der SIMON Gruppe, die die Feier jeweils organisieren, freuten sich über das große Interesse und die teilweise sehr innigen Bindungen der Rentner zu ihrer ehemaligen Arbeitsstätte.

Mehr

Firmengruppe SIMON

ehrt „NEW TALENTS“

Im Rahmen einer Feierstunde mit ehrte die Firmengruppe SIMON Ende September fünf Auszubildende, die ihre Abschlussprüfungen mit Auszeichnung abgeschlossen haben. Die drei Industriemechaniker Andreas Kopp, Patrick Brucker und Matthias Wolber und der Maschinen- und Anlagenführer Pascal Streit haben ihre IHK Prüfungen mit Lob bestanden.

Mehr

Firmengruppe Simon

beim Bodensee Radmarathon am 10.09.2016

Am 10. September 2016 nahm die „Simon bewegt…“ Radgruppe wie schon in den vergangenen Jahren am Bodensee-Radmarathon teil. Das starke Radler-Team, das sich in der „schönen Jahreszeit“ wöchentlich trifft, um sich durch Radfahren fit zu halten, war vor einigen Jahren im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements der Firmengruppe Simon gegründet worden.

Mehr

In Top-Form: SIMON Lauf-Team

debütiert beim „Schramberg Team Run“

Kraft und Ausdauer stellten am vergangenen Samstag die Läufer der Firmengruppe SIMON in Schramberg-Sulgen unter Beweis: Zum zweiten Mal fand dort der „Schramberg Team Run powered by Schweizer Electronic“ statt, eine Veranstaltung sowohl für private und Vereins-Laufgruppen wie auch für Firmen-Teams.

Mehr

BETEK eröffnet Produktionswerk

in China

Nach umfangreichen Investitionen und dem Bau zweier neuer Werkshallen am Stammsitz in Aichhalden 2015 expandiert die Firma BETEK weiter und eröffnete vor kurzem unweit von Shanghai ein erstes Auslandsfertigungswerk. In diesem Werk werden ausschließlich Produkte für die asiatischen Märkte gefertigt. Die Bau- und  Baustoffgewinnungsindustrie sind wichtige Kernmärkte für die Firma BETEK.

Mehr

Firmengruppe SIMON: New Talents

Erster Ausbildungs-Informationsabend - ein großer Erfolg

Aichhalden. Erstmals hat die Firmengruppe SIMON ihre Auszubildenden, Studenten und deren Eltern zu einem Ausbildungs-Infoabend ins Stammwerk eingeladen. Neben einer Werksbesichtigung, Arbeitsplatzbegehungen und vielen Hintergrundinfos zum Thema Aus- und Weiterbildung kam auch das Vergnügen nicht zu kurz: Im Anschluss auf den offiziellen Teil ließen es sich die ca. 80 Gäste und Vertreter der Firmengruppe SIMON bei einer zünftigen Grillparty im Festzelt schmecken.  

Mehr

Studenten der HFU Business School Furtwangen

besuchen die Firmengruppe SIMON

Aichhalden. Eine große Gruppe Studentinnen und Studenten der Hochschule Furtwangen/ Campus Villingen-Schwenningen folgte Anfang Mai zusammen mit ihrem Studiendekan einer Einladung der Firmengruppe SIMON zu deren Stammsitz nach Aichhalden, um einen Nachmittag lang „Industrieluft zu schnuppern“.

Mehr

Firmengruppe SIMON

Spende an Lebenshilfe im Kreis Rottweil

Aichhalden. Hilfe für soziale Projekte gehört zum Firmencredo der Firmengruppe SIMON: Zum Beginn eines jeden Jahres entrichtet die Gruppe Spenden an ausgewählte Projekte und Einrichtungen. 2016 geht die Spende an die Lebenshilfe im Kreis Rottweil. Die Spendensumme kommt jeweils durch gesammelte Beiträge der SIMON Gruppengesellschaften, Geschäftsbereiche und Abteilungen zusammen.

Mehr

Firmengruppe SIMON

ehrt treue Mitarbeiter

Aichhalden. Im Rahmen einer gemeinsamen Jubilarfeier ehrte die Firmengruppe SIMON 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die alle bereits 2015 ihre 25-jährige Betriebszugehörigkeit erreicht haben.

Mehr

Heimspiel

für BETEK Meißel

Einen ganz besonderen Einsatz hatten die BETEK Straßenfräs­werkzeuge in diesem Frühjahr auf dem Firmengelände der Firmengruppe SIMON, zu der BETEK gehört: Das Straßenfräs­unternehmen Kutter war vom Geschäftsbereich SIMON Galvanotechnik, dem unmittelbaren Nachbarn von BETEK für einen Spezialeinsatz beauftragt worden. Der Galvanikbereich wird momentan renoviert und erweitert, um zukünftig die stetig steigenden Aufträge, v.a. aus der Automobilindustrie, bewältigen zu können.

Mehr

TungStuds

Verschleißschutz hat einen Namen: BETEK TungStuds

2010 wurden die TungStuds am Markt eingeführt und es scheint, als hätten alle darauf gewartet: Die Maschinisten sind froh, dass sie weniger Verschleiß zu beklagen haben und vor allem, dass das Aufschweißen und Erneuern der TungStuds schnell und einfach geht. Die Controller freuen sich, weil sich die Produktivität durch geringere Wartungs- und Stillstandszeiten deutlich erhöht und sich die Kosten bemerkenswert reduzieren. Produktmanager Pascal Detemple verantwortet diesen noch recht jungen Produktbereich der Verschleißschutzbolzen.

Mehr

Grabenfräsen

Baugruben aus dem Fels schneiden und aus Spezialmaschinen maximale Leistung herausholen

Überall dort, wo Infrastruktur geschaffen wird, werden Grabenfräsen eingesetzt, um im Boden Pipelines oder Leitungen für Strom und Kanäle für Wasser und Abwasser zu schaffen. Ulrich Krämer verantwortet das Produktmanagement für Grabenfräsen und ist mit dabei, wenn irgendwo in der Welt solche „Lebensadern“ gebaut werden.

Mehr

BETEK stellt Händler- und Partnerunternehmen

aus den Vereinigten Staaten vor

Das Händler-Netzwerk von BETEK wächst stetig an. In vielen Teilen der Welt gibt es mittlerweile einen offiziellen Vetriebspartner von BETEK. In den USA wird BETEK offiziell von folgenden Unternehmen vertreten:

Mehr

Information

zum PKD-Werkzeug

Was ist PKD? - PKD bedeutet Polykristalliner Diamant und ist eine synthetisch hergestellte Masse willkürlich orientierter Diamantkristalle, die außerordentlich hohe Festigkeitswerte erreicht.

Mehr

Einmal Aichhalden

Australien und zurück: Neue Erkenntnisse und gute Ideen für BETEK im Gepäck

Für eine gute Lösung ist den BETEK-Produktmanagern kein Weg zu weit. Diesmal führte er von Aichhalden nach Australien, um die Meißel für einen Wirtgen Surface Miner zu perfektionieren. Der Junior Produkt­manager Christoph Haberstroh kehrte nach sechs Wochen mit neuen Erkenntnissen und guten Ideen im Gepäck zurück. Das Ergebnis heißt BETEK WSM-27-42-85-VPH.

Mehr

BETEK setzt auf Wachstum

Ausbau der Hartmetall-Fertigung

Aichhalden, 06. Okt. 2011-- Hartmetallhersteller BETEK setzt Zeichen: momentan erhält die Gemeinde Aichhalden mit der Erweiterung der BETEK Produktion auf dem Gelände der Firmengruppe SIMON ein neues „Wahrzeichen“, einen Sprühturm, der mit 20 m Gesamt-Bauhöhe alle anderen Gebäudeteile am Standort überragt. Mit einem spektakulären Sondertransport wurde am vergangenen Freitag die größte Anlagen-Einzelkomponente, die riesige Trockenkammer, angeliefert und installiert.

Mehr

Pressetexte

BETEK

BETEK Pressetexte.

Mehr